headerimage

Dirk Deiß (Orgel, Klavier, Gesang)

Dirk Deiß (Jahrgang 1970) ist von Hause aus Dipl. Ing. im Bereich Maschinen- und Anlagenbau und im Management eines international tätiges Unternehmens im Bereich Verpackungsmaschinen tätig.

Die Musik ist für Ihn dabei der notwendige Ausgleich zum gesamten technischen Umfeld mit dem er tagtäglich zu tun hat und auch eines seiner größten Hobbys. 

Dirk kommt aus Krefeld-Linn. In seiner Heimatgemeinde St. Margareta konnte er mit 14 Jahren schon erste Erfahrungen als Kirchenmusiker sammeln. Zunächst waren es einfach nur mal die Wochentagsgottesdienste, dann die Vertretungen am Wochenende und später dann die dauerhafte Tätigkeit als nebenamtlicher Organist in der Pfarre. Nach dem Weggang der Jugendchorleiterin übernahm er mit 18 zunächst "kommissarisch" die Chorleiter Funktion, woraus schnell aber ein Dauerzustand wurde.

Nach dem Abitur am Vinzenz-Pallotti-Kolleg in Rheinbach bei Bonn, kam zunächst der Zivildienst beim DRK in Krefeld und dann direkt anschließend das Studium an der RWTH-Aachen. Wärend seines Studiums kamen die verschiedensten Kontakte zu Kirchenmusikern im Bistum Aachen. Als Initator und Mitveranstalter der Jugenchortage in der Region Mönchengladbach kamen viele neue Kontakte zustande. Beruflich hat es ihn für 10 Jahre  in die Rhein-Main-Region verschlagen, weshalb es auch erstmal ruhiger mit Veranstaltungen wurde. Jetzt zurück am Niederrhein soll es wieder mehr werden.

Heute ist Dirk Mitglied in der Gruppe Funkenflug, die ihren Schwerpunkt im Bereich des Neuen Gestlichen Liedes hat und ist Chorleiter des Alt-Viersener Chores Song Remi, an St. Remigius in Viersen.

Über die Region hinaus bietet Dirk zusammen mit der Gruppe Funkenflug größere Chor- und Orchesterprojekte sowie NGL-Workshops an. So konnten im Rahmen der Projekte die Messe "Lied vom Licht" und das Oratorium "Die Spur von morgen" von Gregor Linßen, sowie das Oratorium "Emmaus" von Thomas Gabriel und zuletzt das eigene Oratorium "Du bist Petus" unter seiner Leitung aufgeführt werden.

 

Thorsten Büschkes (Lichttechnik, Gitarre, Percussion)

Thorsten BüschkesThorsten Büschkes (Jahrgang 1971) ist Sonderschullehrer an der Förderschule für Körperliche und motorische Entwicklung in Mönchengladbach. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Alt - Viersener Chores Song Remi. In der Song Remi - Band spielt Thorsten Akustikgitarre und Percussion.

Vielleicht war es die Tatsache; das sein Großvater Elektriker war, jedenfalls war er schon früh vom "Glanz der bunten Lichter" fasziniert, was dazu führte, dass während seiner Schulzeit am Albertus-Magnus-Gymnasium in Viersen - Dülken manche Theateraufführung oder Party im hellen Glanz seiner "Möörder-Lights" erstrahlte.

Auch während seines Sonderpädagogik-Studiums in Köln ließen ihn die Scheinwerfer, Kabel und Regler nicht los. Hier betreute er die Bühnentechnik des Heilpädagogischen Theatertreffens des Sommertheaters "Pusteblume".

Mehr durch Zufall fand Thorsten über die Musik mit seinen Lampen und Kabeln den Weg in die Kirchen. Neben der Funktion als "Blender" bei der Gruppe Funkenflug war Thorsten bei den Großprojekten der Gruppe Funkenflug wie den Oratorien "Emmaus", "Die Spur von morgen" und dem eigenen Oratorium "Du bist Petrus"   verantwortlich für die Lichttechnik. Wen wundert es da, wenn seine erste Frage bei neuen Kirchenprojekten meist lautet "Gibt es da Starkstrom??". Neben den kirchlichen Aktivitäten ist er bei der Coverband "Cahllenger" ebenfalls verantwortlich für die Lichttechnik bei allen Auftritten.

Neben seinem Engagement in Sachen Licht arbeitet Thorsten aktiv im Pfarrgemeinderat seiner Heimatgemeinde St. Remigius in Viersen mit. Klar. unter anderem natürlich auch bei der technischen Betreuung des Pfarrfestes.